Gesundheit: Physiotherapie, Krankengymnastik, Manuelle Therapie und mehr.

Physiotherapie und Krankengymnastik Leistungen

Unsere Leistungen

• Krankengymnastik: Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit, Muskelkräftigung und Schmerzlinderung – erstellen eines Hausübungsprogramms.
  • Manuelle Therapie: Therapeutische Griffe zur Lösung von Blockaden, Mobilisation von Gelenken.
  • Heißluft- und Kältetherapie: Fango
  • Manuelle Therapie für das Kiefergelenk (CMD): Bei Zähneknirschen, Knacken im Kiefergelenk/Ohrbereich Schwindel, Tinnitus und Kopfschmerzen.
  • Massage: Verbesserung der Durchblutung verspannter Muskulatur.
  • Bobath für Erwachsene: Für Neurologische Patienten z.B. nach Schlaganfall.
  • Lymphdrainage: Spezielle Massageform zum Abtransport der Lymphflüssigkeit aus dem Gewebe, z.B. nach Brustkrebsop, Schwäche des Lymphsystems.
  • Schlingentisch: Aufhängetechnik zur Erleichterung vieler Bewegungen Zustand gleich dem Schweben im Wasser – Körper/-teil wird dabei in Schlingen gehängt.
  • Elektrotherapie und Ultraschall

Zusätzliche Leistungen

• Fußreflexzonentherapie nach Hanne Marquardt
    • Alle Organe, Muskeln und Körperfunktionen befinden sich in den ihnen entsprechenden Reflexzonen am Fuß. Die Reflexzonentherapie am Fuß arbeitet mit gezielten Griffen ohne Geräte. Durch den Druck am Fuß an den Reflexzonen werden die zugehörigen Organe und Körperteile positiv beeinflusst.
    • Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig:
      • Verspannungen in sämtlichen Körperteilen von Kopf bis Fuß
      • Rückenleiden
      • …und vieles mehr
    • Neben einer Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens kann die Fußreflexzonentherapie den Heilungsprozess unterstützen. Nach Bedarf kann die die Fußreflexzonentherapie in die Osteopathische Behandlung integriert werden. Auch als alleinige Methode hat sie ihre Berechtigung.
  • Dorntherapie und Breussmassage
    • Bei der Dornmethode werden auf eine sanfte aber auch kraftvolle Art die verschobenen Wirbel und Gelenke wieder an ihren idealen Platz zurückgeschoben. Meist verwendet der Therapeut/in nur die Hände, Medikamente oder Hilfsgeräte werden nicht verwendet.
      Durch das Einrichten der Wirbelsäule werden sowohl innere Organe als auch die Psyche positiv beeinflusst.
      So ist es mithilfe einer Dorntherapie möglich, nicht nur eine schmerzhafte Wirbelsäule und Gelenke zu behandeln, sondern gleichzeitig auch mit dem sanften Einrichten der fehlgestellten Wirbelkörper einen Einfluss auf die inneren Organe und Organkreisläufe auszuüben.
    • Die Breuss-Massage stellt eine feinfühlige, energetische Rückenmassage mit Johanniskrautöl dar, die ganz sanft ausgeführt wird und nicht schmerzen darf.
      Das einmassierte Johanniskrautöl wird von den Bandscheiben leicht aufgenommen, verspannte Rückenmuskulatur entspannt sich, so dass die Wirbel nach dieser Massage leichter in ihre ideale Lage gebracht werden können.
    • Bei sehr großen Wirbelsäulen Problemen, starken Schmerzen oder sehr fester Muskulatur bzw. schwer verschiebbaren Wirbeln, ist die Breuss-Massage eine ideale Vorbereitung für die nachfolgende DORN-Behandlung. Sie kann auch nach der DORN-Behandlung gut eingesetzt werden um die Wirbelsäule noch mehr zu strecken.
    • Die Breuss-Massage ist eine für sich selbstständig stehende Methode und lässt sich ohne Probleme beliebig häufig oft wiederholen.
  • Schüßler Salze: Schüßler Salze werden nach Bedarf unterstützend und begleitend zur Osteopathischen Behandlung eingesetzt:
      • zur Stärkung des Immunsystems
      • zur Harmonisierung der verschiedenen Regelkreise im Organisimus
      • zur Balancierung des vegetativen Nervensystems und für unser seelisches Gleichgewicht
  • Kinesiotape: Geeignet für Tennisellenbogen, Kopfschmerzen, Migräne, Muskelfaserriss, Schulterarthrose uvm.
  • Schröpftherapie: Mittels Schröpfgläser, in denen ein Unterdruck erzeugt wird, erfolgt eine Ausleitung von Schadstoffen und Gifte über die Haut. Geeignet für Asthma Bronchiale, Fibromyalgie, Sportverletzungen uvm.