Ohrakupunktur: Therapie über die Chefetage

Im Ohr bildet sich der gesamte Mensch mit allen seinen Organen und Aspekten ab.

Das Ohr mit seinen ganzen Abbildungspunkten des Körpers und den dazugehörigen Nerven steht in direktem Austausch mit dem Gehirn. Das Gehirn wiederum steuert den gesamten menschlichen Organismus. Störungen des Kör­pers spiegeln sich im Gehirn und zeigen sich am Ohr. Hier laufen sämtliche Informationen zusammen, auch Schmerz und Unwohlsein werden hier wahrgenommen.

Der geschulte Therapeut kann aufgrund der Untersuchung des Ohres erkennen, welche Strukturen gegenwärtig gestört sind und welche weiteren Körperteile damit in (ursächlicher) Beziehung stehen. Auch die Psyche wird auf vielfältige Weise im Ohr dargestellt.

Durch das Setzen von Nadeln oder Kugeln am Ohr kann die Regulation und damit die Störung ursächlich beeinflusst werden.

Der Ablauf einer Ohrakupunkturbehandlung

​Ihr Therapeut/ Ihre Therapeutin arbeitet mit dem System der Balancierten Ohrakupunktur nach Seeber®. Dies ist eine Behandlungs­methode der Ohrakupunktur, mit der beson­ders schnelle und wirkungsvolle Ergebnisse erzielt werden können.

Die Behandlung erfolgt im Sitzen oder im Liegen.

Nach einer Desinfektion des Ohres wird Ihr Therapeut das Ohr untersuchen und einige Akupunkturnadeln sehr gezielt setzen. Diese Nadeln verbleiben dann für etwa 20 Minuten in Ihrem Ohr, wobei sie ihre Wirkung entfalten können.

Die Ohrakupunktur regt Ihren Organimus an, sich neu zu organisieren. Daher sollten Sie Ihrem Körper nach der Behandlung noch etwas Zeit geben. Um die Wirkung der Nadeln optimal zur Ent­faltung zu bringen, gönnen Sie sich nach der Anwendung eine halbe Stunde Ruhe. Vielleicht gehen Sie auch ein wenig spazieren.

Nehmen Sie sich diese Zeit und betrachten Sie die Ohrakupunktur als einen kleinen Urlaub. So erfahren Sie die beste Wirkung.

Die Herausforderung für Sie

​Natürlich ist es so, dass die Regulationskreise Ihres Körpers auf äußere Einwirkung hin reagie­ren. Anders gesagt: Eine Regulationsstörung hat im Regelfall auch etwas mit Ihrem Leben zu tun.
Die Ohrakupunktur kann die Stagnation und Störung des Regelkreises normalerweise schnell wieder auflösen und Ihnen damit eine weitgehende Beschwerdefreiheit bringen. Wenn die Störfaktoren in Ihrem Leben aller­dings weiterhin einwirken, kann es sein, dass der Regulationskreis wieder in seinen gestörten Zustand zurückkehrt. Optimal ist es daher, wenn Sie Ihr Leben verän­dern, dass das, was Ihren Körper stört, keinen so starken Einfluss mehr ausübt.

Die Ohrakupunktur hilft Ihnen dabei, sich dieser Störfaktoren bewusst zu werden und gibt Ihnen die Motivation und Unterstützung, diese Dinge mit Hilfe Ihres Therapeuten in Ihrem Leben wirklich zu verändern.

ReguIieren statt Steuern

​Ohrakupunktur ist ein Regulationsverfahren.

Bei den meisten chronischen Beschwerden ist die Regulation des Körpers gestört. Der Körper hat sich im laufe der Zeit auf be­stimmte Umstände eingestellt. Um ein Funktionieren der Abläufe im Körper zu gewährleisten, laufen manche Kreisläufe und Funktionen jetzt anders als früher.

Kommt dann noch der sprichwörtliche Tropfen dazu, der das Fass zum überlaufen bringt, treten Symptome auf, beispielsweise Schmerzen, die sich als Nebenwirkung einer überforderten Regu­lation einstellen – die Puffer sind erschöpft. Dabei fühlen sich viele Menschen aus der Mitte, aus der Balance geworfen. Oft wird auch die psychische Verfassung in Mit­leidenschaft gezogen.

Mit der Balancierten Ohrakupunktur nach Seeber lassen sich solche Störungen sehr gut behandeln. Der Therapeut erkennt die gestörten Regelkreise an Ihrem Ohr und gibt die erforderlichen Impulse gleichfalls über das Ohr zurück an den Körper. Mit diesen Impulsen kann ihr Körper selber wie­der eine erneute Regulation vornehmen und in Balance kommen. Der Fluss im Körper kommt wieder in Gang und die Beschwerden können sich oftmals auf­lösen. Sie waren Ausdruck der Regulations­störung.

Die balancierte Ohrakupunktur wird traditionell eingesetzt bei:

• Schmerzen (z.B. Migräne, Kopf-, Gelenk- und Regelschmerzen)
  • Orthopädischen Erkrankungen
  • Frauenbeschwerden
  • Emotionalen Schwierigkeiten, wie Be­findlichkeitsstörungen, leichte depres­sive Verstimmung oder Prüfungsangst
  • Raucherentwöhnung und Gewichtsreduktion

Auch bei vielen anderen Erkrankungen zeigt die Ohrakupunktur ihre gute Wirkung.

Die individuelle Wirkung der balancierten Ohr­akupunktur entwickelt sich bei jedem Menschen unterschiedlich.

Innerhalb von drei bis fünf Sitzungen zeigt sich, wie die Ohrakupunktur bei Ihnen und Ihren Beschwerden wirkt.